menu
UEFA: Die Euro 2020 findet im Juni 2021 statt
UEFA: Die Euro 2020 findet im Juni 2021 statt
Inzwischen können wir mit Sicherheit sagen, dass Ihre tägliche Routine vom Coronavirus beeinflusst wurde, unabhängig davon, wo Sie dies gerade lesen.

Inzwischen können wir mit Sicherheit sagen, dass Ihre tägliche Routine vom Coronavirus beeinflusst wurde, unabhängig davon, wo Sie dies gerade lesen. Von Schulausfällen, kargen Supermärkten, staatlich vorgeschriebenen Beschränkungen der Menschenmenge und der Schließung von Bars und Restaurants hat diese Pandemie nicht viele Facetten des modernen Lebens verschont.

Für die Nicht-Europäer unter uns hatten wir, weil wir den italienischen Fußball so genau wie wir verfolgten, eine Art Hinweis darauf, wohin das alles führen würde. Es gab einfach keine Möglichkeit, dass normsparende Maßnahmen wie Spiele mit verschlossenen Türen, egal wie gut gemeint, angesichts einer tatsächlichen globalen Pandemie sehr lange dauern würden.

Da praktisch jeder europäische Fußballverband seine Ligen auf unbestimmte Zeit verschob, wandte sich die Frage schnell dem kontinentalen Fußball zu: Was würde mit dem Elite-Club der UEFA und internationalen Wettbewerben passieren?

Als die UEFA letzte Woche zusammentrat, um über die unmittelbare Zukunft der Europa League und der Champions League zu entscheiden und diese Wettbewerbe letztendlich auf unbestimmte Zeit zu verschieben, beschlossen sie aus irgendeinem Grund, die Entscheidung über die Euro 2020 eine Woche später zu veröffentlichen. Das könnte Sie auch interessieren EM 2021 Spielplan

Da die meisten, wenn nicht alle ihrer Mitgliedsstaaten ihre nationalen Ligen aufgrund der Coronavirus-Pandemie mindestens 30 Tage lang suspendierten, war es absurd, die geplante Euro 2020 ab dem 12. Juni in Rom wie geplant abzuhalten. Zum einen ist Italien praktisch das Epizentrum der Pandemie, zum anderen gab es einfach keine Möglichkeit, dass die heimischen Ligen ihre vollen Spielpläne vervollständigen und Spielern, Trainern und nationalen Verbänden genügend Zeit lassen konnten, um sich auf die Euro dieses Sommers vorzubereiten.

Während es eine Woche länger dauerte als erwartet, hat die UEFA hier den richtigen Anruf getätigt. Da der Ausbruch in Europa noch keine Anzeichen für ein Nachlassen zeigt, hätte die UEFA einfach nicht davon ausgehen können, dass sich die Situation bis Mitte Juni von selbst korrigieren würde, insbesondere nicht, wenn das Turnier in mehreren Nationen stattfindet. Diese Entscheidung bestätigt auch indirekt, dass die meisten, wenn nicht alle großen europäischen Inlandsligen ihre vollen Spielpläne spielen werden, was wahrscheinlich bis in den Frühsommer hinein gehen wird.

Da die Euro 2020 im Wesentlichen zur Euro 2021 wird, wird die UEFA im kommenden Sommer zwei Europameisterschaften bestreiten, da das Frauenturnier am 7. Juli in England beginnt. Der kompakte Zeitplan ist sicherlich nicht aus einem positiven Brunnen hervorgegangen, aber er sollte Fans des internationalen Fußballs im nächsten Jahr einen aufregenden Sommer bieten.