views
Jetzt, da Valve endlich dazu gekommen ist, alle aktuellen Steam Deck-Bestellungen bis Ende 2022 auszuliefern, werden viel mehr geduldige Spieler endlich das beeindruckende tragbare System in ihren Händen halten.
Die erste Herausforderung wird jedoch sein, wie man das Steam Deck überhaupt einrichtet . Im Gegensatz zu den meisten anderen tragbaren Geräten von Nintendo oder sogar früheren Sony-Geräten ähnelt das Steam Deck eher den besten Gaming-Laptops oder den besten Gaming-PCs . Daher müssen Sie es auf das Spielen von Spielen vorbereiten, da das Betriebssystem offener für Anpassungen ist.
Aber dafür ist dieser Leitfaden da, um Sie durch den Prozess der Einrichtung Ihres Steam Decks zu führen und es mit einigen nützlichen Tools auszustatten. Es geht darum, Ihren brandneuen tragbaren PC zu optimieren, um das Beste aus ihm herauszuholen. Sie können auch kostenlose ROMS-Spiele und -Emulatoren auf dieser Seite erhalten: https://romskostenlos.de/
Schritt eins: Schalten Sie es ein und überprüfen Sie die Grundlagen
Bevor Sie irgendetwas anderes tun, müssen Sie zuerst Ihr Steam Deck aufladen und dann die Grundeinstellungen überprüfen. Indem Sie entweder die Wi-Fi-Schaltfläche in der oberen Leiste drücken oder die Dampftaste auf der linken Seite des Decks drücken, können Sie das Einstellungsmenü aufrufen und Optionen wie Lautstärke, Mikrofon, Bildschirmhelligkeit (Tipp: Adaptive Helligkeit deaktivieren) und Controller-Tastenzuordnung ändern , und die Regionalsprache. Laden Sie auch alle Softwareaktualisierungen herunter, bevor Sie andere Programme installieren.
Es gibt noch weitere Optionen, die Sie konfigurieren können, wie z. B. den Anschluss Ihres Steam-Decks an einen Monitor oder Fernseher mithilfe eines USB-C-zu-HDMI-Adapters und die Aktivierung der Bluetooth-Konnektivität, um das Deck mit drahtlosen Peripheriegeräten wie einem Controller oder einer Tastatur und einer Maus zu verbinden.
Schritt zwei: Wählen Sie Ihr Betriebssystem
Das Steam Deck wird ab Werk mit dem Linux-Betriebssystem ausgeführt und verwendet Proton, damit Windows-Spiele darauf ausgeführt werden können. Allerdings gibt es einen Modus namens Desktop-Modus, auf den Sie zugreifen können, indem Sie die Ein- / Aus-Taste gedrückt halten, und der das Deck in einen vollwertigen PC verwandelt. In diesem Modus können Sie auch Programme und sogar ein Betriebssystem wie Windows 10 oder 11 installieren.
Zunächst benötigen Sie eine SD-Karte und einen SD-Kartenleser sowie eine Micro-SD-Karte. Nachdem Sie diese Komponenten erworben haben, verwenden Sie diese ausführliche Anleitung zur Installation von Windows 10 und 11 . Und wenn Sie jemals wieder zu SteamOS-Spielen zurückkehren möchten, ist es so einfach wie ein schneller Wechsel Ihrer Micro SD.
Schritt drei: Rüsten Sie Ihren Speicher auf
Es gibt drei Arten von Steam-Decks: Das billigste kostet 399 US-Dollar und ist mit 64 GB eMMC-Speicher ausgestattet, die zweite Option kostet 529 US-Dollar mit 256 GB NVMe-SSD und die dritte kostet 649 US-Dollar mit 512 GB NVMe-SSD. Stellen Sie sicher, dass Sie die zweite oder dritte Option erhalten, da eMMC aufgrund seiner viel langsameren Übertragungsraten für Spiele schrecklich ist.
Von dort aus können Sie Micro-SD-Karten für zusätzlichen Speicherplatz verwenden und austauschen und dann die Option aktivieren, Spiele direkt auf der Micro-SD anstelle des internen Speichers zu speichern. Während Sie den internen Speicher selbst aufrüsten können, ist es ein schwieriger Prozess und weitaus empfehlenswerter, stattdessen einfach Micro-SD-Karten zu verwenden.
Wenn Sie eine Karte zum ersten Mal kaufen und einsetzen, müssen Sie sie neu formatieren. Drücken Sie die Steam-Taste auf der linken Seite, überprüfen Sie dann die Systemeinstellungen und wählen Sie das Format, wodurch alle anderen Daten auf dieser Karte gelöscht werden, um sie für das Steam-Deck vorzubereiten.
Schritt vier: Erweiterte Optionen
Einer der besten Aspekte des Steam-Decks ist die Anpassungsfähigkeit, die sich sogar dem Niveau eines PCs annähert. Sobald Sie anfangen, sich mit den Grundlagen dieses tragbaren Geräts vertraut zu machen, gibt es viele andere Funktionen und Optionen, die Sie nutzen können.
Da Sie ein Windows-Betriebssystem auf dem Deck installieren können, können Sie auch eine Office-Suite auf Ihrem Deck installieren, indem Sie die Option Discover Software Center verwenden, um eine herunterzuladen, z. B. LibreOffice.
Wenn ein Spiel auf Ihrem Steam-Deck träge läuft, weil es zu leistungsfähig oder ressourcenintensiv ist, können Sie Remote Play verwenden, indem Sie es mit Ihrem Gaming-PC streamen. Klicken Sie bei der Auswahl eines Titels aus der Steam-Bibliothek auf die Pfeilschaltfläche anstelle von „Spielen“ oder „Installieren“ und wählen Sie dann Ihren PC aus.
Das Anpassen deines Decks kann weiter gehen als die Face- und Shoulder-Buttons. Die Einstellungen sind unglaublich robust, sodass die hinteren Tasten beliebig konfiguriert werden können. Im Menü „Controller-Einstellungen“ können Sie die Tasten L4, R4, L5, R5 jeder anderen Gamepad-Funktion sowie Tastatur-/Maussteuerungen und sogar Systemeinstellungen zuweisen.
Schritt fünf: Emulatoren installieren
Natürlich ist das Steam Deck aufgrund seiner Portabilität und Anpassungsoptionen ein absolutes Emulationsbiest. Viele Spieler werden höchstwahrscheinlich ihren Computer nicht nur zum Spielen der neuesten PC-Titel, sondern auch zum Ausführen vieler Retro-Spiele verwenden wollen. Und hier kommt die EmuDeck-App ins Spiel .
EmuDeck ist eine unglaublich robuste Anwendung für die Emulation, da es Seitenverhältnisse und Hotkeys konfiguriert, die entsprechende Box-Art für die ROMs herunterlädt und all diese Funktionen in die Steam-Bibliothek integriert.
Es gibt einige Konfigurationen, die Sie Ihrerseits durchführen müssen, wie das Herunterladen der Standalone-Emulatoren vom Steam Deck-Markt sowie das Erwerben Ihrer eigenen Retro-BIOS-Dateien und ROMs. Ansonsten ist der Arbeitsaufwand, den EmuDeck für Sie erledigt, ziemlich groß.