views
Briefkastenanlagen einfach konfigurieren lassen
Sie planen gerade den Bau, Umbau oder die Modernisierung eines Mehrparteienhauses? Der Haupteingang als Visitenkarte dieses Objekts soll mit einer zeitgemäßen Briefkastenanlage (natürlich von KNOBLOCH) – optisch und funktional aufgewertet werden? Ideen, wie das aussehen könnte, gibt es weiß Gott genug, die verlaufen sich aber gerade im Dschungel der Bestimmungen, Verordnungen, Termine und Handwerker-Angebote, aber etwas richtig Konkretes ist sowieso noch nicht dabei?
Zeit für einen Auftritt unseres Helferleins, dem KNOBLOCH-Konfigurator.
Die Art der Anlage
Wenn Sie auf den Link geklickt haben (haben Sie doch?) werden Sie als Erstes nach dem Aufstellort gefragt: soll die Anlage auf oder in der Wand angebracht werden, neben dem Hauseingang als Türseitenteil, am Zaun in der Nähe der Gartentür, an einer Mauer mit Durchwurf – oder freistehend an beliebiger Stelle?
Der nächste Punkt ist die Art der Verkleidung. Je nach Anlagentyp stehen hier etliche Optionen offen, die vom einfachen rechteckigen Abdeckrahmen über Rundkanten in verschiedenen Größen bis zur Schattenfuge gehen. Für Türseitenteil- oder komplett im Freien montierte Anlagen kann der Rahmen eine Regenkante haben, die das Postgut vor Nässe schützt.
Farben und Formen
Alle Modelle sind mit Oberflächen aus Edelstahl und in einer großen Auswahl von Standardfarben für die Pulverlackbeschichtung verfügbar. Wenn Ihnen das nicht bunt genug ist, steht optional die gesamte RAL-Farbpalette zur Verfügung.
Die Orientierung (senkrecht oder waagrecht) ist bei vielen Modellen ebenfalls frei wählbar, genauso wie die Entnahme des Postguts von der Vorder- oder der Rückseite. Ein weiterer wesentlicher Punkt: die Größe eines einzelnen Fachs (entsprechend der EN 13724) sowie die Anzahl der Fächer und ihre Anordnungübereinander, nebeneinander oder – bei größerer Zahl – in einem Raster der Form X * Y.
Funktionselemente
Mit dem Eingang Ihres Hauses kommen Besucher als erstes in Kontakt, weshalb hier eine sorgfältige Abstimmung der einzelnen Elemente besonders wichtig ist. Unsere Briefkastenanlagen lassen sich deshalb wahlweise mit einem Klingeltableau, einem Lichttaster sowie einer Sprechanlage mit optionaler Videokamera ausrüsten. Wenn Sie bereits über entsprechende Technik verfügen, profitieren Sie einfach nur vom Design aus einem Guss und wählen eine Variante, die sich auf ein Sprechsieb und/oder Aussparungen für eine bereits vorhandene Videokamera beschränkt. Die Positionierung dieser Elemente kann optional nach Ihren Vorgaben erfolgen.
Nicht schlecht, aber…
Es kann natürlich sein, dass das alles immer noch nicht so ganz das Richtige ist für Sie. Das Helferlein ist dann zwar erst einmal am Ende seines Lateins – aber wir noch lange nicht. Schicken Sie uns einfach eine Skizze, egal ob Maßzeichnung am PC oder mit Buntstift auf Papier. Wir finden immer eine Lösung.
Und sonst noch?
Als älteste Briefkastenkonfigurator Deutschlands sehen wir uns natürlich auch in Sachen Geschichtsbewusstsein in einer gewissen Verantwortung. Deshalb eine Nachreichung für alle, denen beim Lesen dieses Beitrags nicht automatisch die entsprechenden Bilder vor dem inneren Auge erschienen sind: Hier können Sie diese Bildungslücke füllen.
Inhalt Ressource https://sites.google.com/view/briefkastenkonfigurator